Trauerbewältigung

 

Die Zeit danach…

 

Ein Sterbefall ist bei den Hinterbliebenen in der Regel mit intensiven, schmerzhaften Emotionen verbunden. Auch wenn sich Trauer auf sehr unterschiedliche Weise zeigen kann, sind für die Trauerzeit Gefühle der Niedergeschlagenheit, Wut, Ratlosigkeit und Angst charakteristisch. Nicht selten fühlen sich Trauernde darüber hinaus einsam und unverstanden. Diesen Zustand gilt es individuell zu überwinden. Nur wer Abschied nimmt, kann auch wieder eigene Lebensfreude entwickeln. Diesen Prozess nennt man Trauerbewältigung.

Die Zeit danach

"Hilfreich kann es sein, eigene private Rituale zu entwickeln. Eventuell empfiehlt es sich weiterhin, gemeinschaftliche Trauerhilfe bzw. professionelle Trauerbegleitung in Anspruch zu nehmen"

Die Trauerzeit

 

Für jeden Menschen ist die Wahrnehmung der Trauer verschieden. Geben Sie sich deshalb genügend Zeit, diese neue Lebenssituation verstehen zu lernen. Es ist ein langer Prozess, denn Ihr Leben hat sich in der Konsequenz verändert.

Die Trauerzeit gliedert sich in verschiedene Abschnitte und Übergänge:

  • Ablehnung der Erkenntnis, dass ein Todesfall eingetreten ist.
  • Erkennen des Verlustes und seine Akzeptanz, oft begleitet von starken Gefühlsschwankungen.
  • Langsam einsetzende Neuorientierung.
  • Rückkehr zum seelischen Gleichgewicht verbunden mit der Akzeptanz des Todes als Teil des Lebens.

Der Weg, um wieder in das eigene Gleichgewicht zu kommen,  kann sehr unterschiedlich ausfallen, abhängig vom eigenen Temperament und den äußeren Bedingungen. Jeder Mensch trauert auf seine Weise – entsprechend unterschiedlich gestaltet sich die Trauerarbeit.

Doch es gibt einige Kriterien, die Trauernde bei ihren Bemühungen unterstützen können, den Trennungsschmerz zu lindern und einen Weg zu finden, mit dem Verlust umzugehen:

  • Offene Aufbahrung der verstorbenen Person
  • Sensible Wahl von Ort und Gestaltung des Grabes
  • Persönliche Grabpflege
  • Wiederholende Besuche an der letzten Ruhestätte
  • Errichtung eines Grabsteins als möglicher ritueller Abschluss

Jeder entwickelt für sich selber persönliche Rituale, die ihm behilflich sind, die Trauer zu bewältigen. In speziellen Fällen kann es ratsam sein, auf Trauerhilfe in der Gemeinschaft oder auf professionelle Trauerbegleitung zurückzugreifen.